Ines Gailitzdörfer

Vorträge und Workshops

Babykurse und Evolutionspädagogik

Babys besser verstehen

Bindungs- und bedürfnisorientiert mit Kindern leben

Endlich werden wir Eltern. Ein langersehnter Wunsch oder auch eine Erfüllung der Partnerschaft. Viele sehnen sich danach ein kleines gemeinsames Wunder in den Armen zu halten. Der Umgang ist doch ein „Leichtes“, so wird es jedenfalls in TV und Werbung oder auch in manchen Büchern suggeriert. Doch ist es das wirklich? Kaum ist das Baby da, schon kommen manche Eltern an ihre Grenzen. Der Schlafentzug trägt dazu nicht unwesentlich bei. Manche Wunschvorstellungen lösen sich in Luft auf. Warum schläft es nicht durch und in seinem eigenen Bettchen? Warum mag es immer getragen werden und schreit, sobald man es ablegt?  Fragen kommen auf und Unsicherheiten entstehen. Die Zweifel an den Fähigkeiten als Mutter oder daran, dass mit dem Baby was nicht stimmt, werden größer. Es liegt nicht am „Versagen als Mutter“, wenn das Baby häufig weint und sich schwer beruhigen lässt. Die ernüchternde Antwort lautet das Baby „funktioniert“ einwandfrei und es ist mit allem ausgestattet, was es braucht.

In diesem Vortrag geht es darum ein Verständnis für die Babys zu bekommen. Häufig fehlt es an „echten“ und „ungeschönten“ Bildern und Informationen, wie es sein wird, Eltern zu sein. Der Familienstart kann auch mit einigen Hürden verbunden sein, dafür braucht es hilfreiche Tipps und das Wissen.
Wir klären Fragen zu Themen, die das erste Lebensjahr betreffen Schlafen, Milch, Tragen, Beikost und Weinen als Kommunikationsmittel. Ebenso möchte ich dazu anregen raus aus den alten Erziehungsmodellen zu kommen und neue Wege zu finden. Wir brauchen keine Erziehung mit Strafe und Belohnung, sondern sollten lieber mit dem Kind in die Beziehung gehen. In diesem Miteinander nehmen wir die Kinder an, wie sie sind und vermitteln ihnen dass sie so ok sind wie sie sind. Wir behandeln sie respektvoll und sehen sie als eigenständige Persönlichkeit.

In Zusammenarbeit mit VHS Eschenbach und KoKi Neustadt 24.04.24
Vortrag

Die Autonomiephase
  der Weg zur Selbstständigkeit braucht Begleitung

Die Autonomiephase besser bekannt als „Trotzphase“             (ca. 15 Monate – ca. 4 Jahre)
Mit ca. 15 Lebensmonaten ist es so weit. Das Kind entdeckt das „Ich“ – Es begreift, dass es nicht Teil der Hauptbindungsperson, sondern ein eigenständiger Mensch mit eigenem Körper und eigenem Willen ist, der Dinge selbst machen kann – Kinder probieren in der Autonomiephase ihre Selbstständigkeit. Hier wird somit auch der Grundstein für ein gutes Selbstbewusstsein gelegt.
In dieser Zeit kommt es zu viel Veränderung und Wachstum in der Hirnentwicklung – Kindern ist es noch nicht möglich manipulativ oder strategisch zu denken. Deshalb machen sie auch nichts aus Absicht. Sie wollen zur Gemeinschaft dazugehören und wir brauchen ihre freiwillige Kooperation ohne Druck, Zwang, Bestrafung und Belohnung.
Was braucht ein Kind in dieser Zeit oder überhaupt im Leben? Gibt es ein Patentrezept für die Wutanfälle? Brauchen Kinder Grenzen und was hat das mit unserer eigenen Kindheit zu tun?

Ich möchte in diesem Vortrag Wissenswertes über die kindliche Entwicklung und die Hirnreife weitergeben. Eltern sollen Verständnis bekommen, warum ihre Kinder so sind, wie sie sind. Kinder brauchen Eltern als Vorbilder, als Verantwortliche und als „Leuchtturm“, der ihnen den Weg weist und gleichzeitig benötigen sie genügend Raum und Möglichkeiten, die eigene Persönlichkeit zu entdecken und zu entfalten. Sie brauchen Einfühlung und Begleitung.


Vortrag ca. 100 min

Anmeldung Online-live am 3.4.24

Elternvortrag
„Fit für die Schule“

Für alle, die sich mehr Leichtigkeit und Gelassenheit wünschen

– Du möchtest eine entspanntere Hausaufgaben-/ Lernzeit für dich und dein Kind?
– Hat dein Kind Angst vor der Schule/ dem Lernen nehmen? 
– Hat dein Kind Probleme beim Rechnen oder Schreiben?
– Hat dein Kind „null Bock“ etwas zu Lernen oder geht mit Bauchschmerzen in die Schule?

Es nützt nur wenig, über die Situation zu reden oder noch mehr zu üben.
Bewegung dagegen schafft neue Verbindungen im Gehirn. Die Gehirn- und Bewegungsentwicklung hängt eng miteinander zusammen. Nicht ausreichende Verknüpfungen im Gehirn können sich auf die Entwicklung des Kindes auswirken und Defizite in der Koordination, im Denken und im Verhalten sind die Folgen.
Mit Hilfe der Evolutionspädagogik® kann dein Kind nachholen, was nicht erlernt wurde bzw. die Verknüpfungen festigen, die es in der Schule braucht.
 

Evolutionspädagogik ist einfach, schnell und punktgenau

Die Umwege über viel Lernstress und Hausaufgabenärger können erspart werden, wenn das Kindergehirn optimal eingestimmt ist. Ähnlich einem Musikinstrument, das man erst stimmen muss. Die Kinder können dadurch auch viel entspannter mit Stress- und Lernsituationen umgehen.

Wie funktioniert das? Ganz einfach ohne großen Zeitaufwand mit Übungen aus der Evolutionspädagogik® können die Kinder optimal auf die Schule und das Lernen „eingestimmt“ werden.
An diesem Abend werden die Grundzüge der Evolutionspädagogik erklärt und wie man sie im Alltag umsetzen kann. Die Gehirnentwicklung und das Wissen welcher Bereich aktiv ist, ist eine wichtige Voraussetzung um die Kinder in ihrem Handeln und Denken verstehen zu lernen und sie unterstützen zu können.
Es gibt auch einige praktische Übungen, die vor Ort ausprobiert werden können.

Der Elternabend ist wichtig, für diejenigen, die ihr Kind zum Workshop angemeldet haben / anmelden wollen.

Er kann aber auch unabhängig vom Workshop besucht werden.

Anmeldung Elternvortrag „Fit für die Schule“
Workshop in den Osterferien

Fit für die Schule
Mit Hilfe der Evolutionspädagogik mehr Leichtigkeit und Gelassenheit in den Schulalltag bringen

Der Workshop ist für Kinder von 6-12 Jahren und zeigt Grundübungen der Evolutionspädagogik®, damit die Schule (wieder) Spaß macht und das lernen leichter und motivierter gelingen kann.    Ich ermögliche den Kindern die Stufen der Evolutions praktisch nachzuerleben und dadurch können neue Verknüpfungen im Gehirn entstehen.   Die Übungen leite ich an bzw. können durch verschiedene Stationen selbst erfahren werden.
  In diesem Workshop wird ein Anfang geschaffen doch ist es auch wichtig, dass die Übungen im Alltag wiederholt werden.

Nur so können feste Verknüpfungen entstehen und aus einem „Trampelpfad“ eine „Autobahn“  werden, d.h. es können sich neue Verknüpfungen bilden und verfestigen.

Das Gehirn muss blockadenfrei sei, um es optimal nutzen zu können. Ähnlich wie bei einem Instrument, dass er gestimmt werden muss, bevor man darauf spielen kann.

Der Workshop
wird in Altersgruppen aufgeteilt

6-8 Jahren
9-12 Jahren

Dauer 3h
Vorausgehend ist ein Elternabend, in dem die Eltern Grundzüge der Evolutionspädagogik erklärt bekommen. Ebenso wird der Aufbau des Workshops mit den Übungen aufgezeigt. Die Teilnahme wäre sehr empfehlenswert.

Anmeldung Workshop „Fit für die Schule“ 6-8 JahreAnmeldung Workshop „Fit für die Schule“ 9-12 Jahre

Lernen durch Bewegung

Lern- und Verhaltensblockaden lösen mit der Evolutionspädagogik®
Lernen ist ein „langsames sich Aufrichten“. Deutlich wird dies bei der motorischen Entwicklung des Babys zum Kleinkind. Die kindliche Entwicklung folgt sieben naturgegebenen Evolutionsstufen. Dürfen Kinder diesen Entwicklungsweg ungestört durchlaufen, entfalten sie wie von selbst sieben Grundsicherheiten. Ist dies auf Grund von Stressfaktoren nicht möglich, zeigen sich Auffälligkeiten. Ein „Eingreifen“ in die motorische Entwicklung und negative Erfahrungen können zu folgenden Defiziten führen:
mangelndes Selbstvertrauen
Schüchternheit
Hyperaktivität
verzögerte Sprachentwicklung
Lernschwierigkeiten
Geringe Belastbarkeit
Geringe Motivationsfähigkeit u.v.m
Verhaltensauffälligkeiten und Lernschwierigkeiten sind kindliche Botschaften. Viele Erwachsene bewerten und beurteilen das Verhalten, anstatt genau zu beobachten, was dem Kind fehlt.
Die Evolutionspädagogik® zeigt einen Weg, um eine positive Entwicklung der Kinder rasch und gezielt zu aktivieren. Individuelle Stressfaktoren werden aufgespürt und abgebaut. Blockaden lassen sich erkennen und lösen.


Dieser Vortrag hilft Eltern, Lehrern und Erziehern das Verhalten und die „Sprache“ von Kindern grundsätzlicher und tiefer zu verstehen.
An diesem Abend möchte ich Ihnen Grundkenntnisse aus der Evolutionspädagogik® vermitteln. Ich zeige Ihnen praktischen Übungen, die Sie mit Ihren Kindern ohne großen Aufwand und Material durchführen können.

Die sieben Sicherheiten, die Kinder brauchen

Bin ich eine gute Mama?“
„Ich komme oft an meine Grenzen!“
„Mein Sohn kann schon laufen, deiner krabbelt ja nur“ Kommen dir diese Aussagen bekannt vor? Hast du häufig ein schlechtes Gewissen, weil dein Kind noch nicht so weit ist?
Jedes Kind ist anders und die Entwicklung verläuft nach einem individuellen Zeitplan. Der enorme Leistungsdruck in der heutigen Zeit und das ständige Vergleichen lassen oft die natürliche Entwicklung außer Acht. Dabei verläuft jede nach einem inneren festgelegten Plan. Jedes Kind führt  im ersten Lebensjahr sieben aufeinander aufbauende Bewegungsabfolgen aus. Das praktische und immer wiederholende Erleben und Erfahren ermöglicht es ihm die Bewegungsmuster einzuüben und im Gehirn fest zu verankern. Ein vorzeitiges Eingreifen (z. B. frühzeitiges Hinsetzen) kann Auswirkungen auf die Gehirn- und Bewegungsentwicklung haben. Kinder brauchen Zeit, Raum und Möglichkeit um die Bewegungen zu verinnerlichen.

Hast du auch gewusst, dass die Geburtserfahrungen eine wesentliche Rolle für die Entwicklung spielen? Das Urvertrauen und der „Start ins Leben“ sind fundamental wichtig.

Die Evolutionspädagogik® hilft dir besser zu verstehen, warum Kinder manche Verhaltensweisen zeigen und auf welcher Evolutionsstufe sie im Moment wahrnehmen.
Der Alltag mit Kind ist nicht immer stressfrei und harmonisch. Eigene Bedürfnisse werden hinten angestellt. Das Gefühl von Unzufriedenheit und Überforderung kann entstehen.                                    Die Evolutionspädagogik® kann auch hier Hilfe und Unterstützung bieten.
Ich zeige einige praktische Übungen. Sie können jederzeit und ohne großen Zeitaufwand durchgeführt werden.
Möchtest du dir auch deinen (Baby-)Alltag erleichtern? Dein Kind in der persönlichen Entwicklung unterstützen? Mit den Übungen aus der Kinesiologie und der Evolutionspädagogik kann ich dir hilfreiche einfache Methoden mitgeben .

Anfrage per Email
Du arbeitest mit (Schul-)Kindern? Oder interessierst dich für einen Vortrag in deiner Einrichtung/ im Ort? Dann nimm persönlich Kontakt auf. Wir können nähere Infos klären und einen Termin vereinbaren.